Startseite  /  Beleuchtung  /  Bogenleuchten  /  

Bogenleuchten

Bogenleuchten

Sortieren nach:

Sortieren nach:

Bogenleuchten

 

Egal ob am Schreibtisch, auf der Couch oder im Sessel. Es gibt nichts schöneres als ganz gemütlich ein spannendes Buch zu lesen. Liest man bis in die Dunkelheit hinein, braucht es ein warmes Licht, das das Leseerlebnis noch unterstreicht. Besonders gut eignen sich dafür die Bogenleuchten. Es gibt sie als Stehlampe und als Tischleuchte.

 

Schöne Lichtakzente

Im Wohnzimmer hat man meistens eine große Wohnzimmerlampe, die bei Dunkelheit den gesamten Raum mit Licht ausfüllt. Zum Lesen oder Arbeiten und auch aus Energiespargründen ist diese Lösung aber nicht immer optimal. Viel gemütlicher ist meist eine punktuelle Lichtquelle. Diese sollte aber nicht blenden und ein weiches, warmes Licht abgeben. Bogenleuchten sind dafür sehr gut geeignet Durch den runden Lampenschirm und den gebogenen Standfuß kann der Lichtkegel nach Bedarf ausgerichtet werden. Die Bogenleuchte gibt es schon seit den 60er Jahren und sie ist heute noch genauso beliebt wie damals. Jedes Jahr kommen verschiedene Variationen des ursprünglichen Modells dazu, sodass sich für jeden Geschmack und Einrichtungsstil das geeignete Lieblingsmodell finden lässt. Der Vorteil an einer Bogenlampe ist, dass das Licht immer von oben kommt, was gerade beim Lesen sehr angenehm ist und die Lampe als ganzes ist ein wunderbares Dekoelement, das zu so gut wieder jeder Einrichtung passt. Daher sollte der Lampenfuß nicht hinter dem Sofa verschwinden, sondern immer sichtbar sein, denn das ist das besondere dieses Lampenmodells. So passen Bogenleuchten genauso gut ins Wohnzimmer, wie ins Schlafzimmer, Arbeitszimmer oder in den Flur. Man sollte der Lampe nur etwas Platz einräumen, in allzu kleinen Räumen könnte dieses Modell schnell zu wuchtig wirken.

 

Indirektes und direktes Licht

Die meisten Bogenleuchten haben einen neig- und schwenkbaren Lampenschirm, sodass die Lichtquelle auch dazu genutzt werden kann einen Gegenstand oder ein Möbelstück direkt oder indirekt auszuleuchten. So kann die Aufmerksamkeit im Raum bewusst gesteuert und ganz bestimmt Gegenstände stilvoll in Szene gesetzt werden. Auch bei Tag ist die Lampe an sich ein Hingucker und gestaltet die Einrichtung entscheidend mit, sodass sie farblich auf den Rest des Wohnstils abgestimmt sein sollte oder eben als bewusster Akzent eingesetzt wird. So kann man in einer hellen Einrichtung eine Bogenlampe mit rotem oder schwarzem Lampenschirm also schöne Deko einsetzen.

 

Bogenleuchten sind edle Wohnaccessoires, die nicht nur eine schöne Lichtquelle sind, sondern auch den Raum mitgestalten und entscheidend zur Raumatmosphäre beitragen können. In jedem Fall ist es eine schöne Leuchte für eine gemütliche Leseecke.

 

 
Alle Preise sind inklusive 19% gesetzlicher Mehrwertsteuer / © 2017 finebuy.de / Alle Rechte vorbehalten
 

Warenkorb: ist leer :(